Ihre Malteser in Weiden...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse,  Ausrüstung und Einsätze.

Mitarbeiter (m/w/d) im sozialen Hintergrunddienst für den Hausnotruf auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung

Für den Hausnotruf der Malteser in Weiden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und caritativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen soziale Dienste und Ausbildung.

Ihr Aufgaben:

• Individuelle und fachgerechte Hilfeleistung bei Hausnotrufkunden, die einen Alarm ausgelöst haben, inkl. eigenständiger Entscheidung über die Nachforderung weiterer Kräfte (Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr), in Abstimmung mit der Hausnotrufzentrale
  • Beheben von einfachen technischen Störungen an den Notrufgeräten
  • Dokumentation der Einsätze nach den Vorgaben des QM-Handbuchs
  • Verantwortung für die Kundenschlüssel während des Einsatzes entsprechend der Standards im QM-Handbuch

Sie bringen mit:

• Besitz eines gültigen PKW Führerscheins Klasse B
  • Wohnort in Weiden oder näherer Umgebung
  • Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude und Einfühlungsvermögen im Umgang mit alten und behinderten Menschen
  • Gültigen Erste Hilfe Kurs (kann bei Bedarf gemacht werden)
  • Identifikation mit den Werten, Aufgaben und Zielen einer katholischen Hilfsorganisation

Wir bieten:

• Strukturierte Einarbeitung und Qualifizierung
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas
  • Urlaub

Für Fragen zur angebotenen Stelle können Sie sich gerne telefonisch an Herrn Dieter Landgraf, unter Telefon 0961 38987-60 wenden.

Malteser Hilfsdienst gGmbH

Zur Centralwerkstätte 11a

92637 Weiden

Sanitätsdienst!

Benötigen Sie einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltungen?

Klicken sie hier!

Stellv. Leitung des Demenzdienstes/Malteser Hilfsdienst (GfB)

Art: Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpflger/-in

Kurzbeschreibung:

Wir suchen für den Auf- und Ausbau des Dienstes für demenzieller Erkrankte und deren Angehörige am Dienstsitz Weiden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n stellv. Leitung auf geringfügiger Basis.

Aufgabenstellung:

Unterstützung und Vertretung der Leiterin des Dienstes – Planung und Steuerung der Einsätze der Begleiter – Planung, Organisation und Durchführung von Gemeinschaftstreffen – Kontaktpflege zu Angehörigen, Kassen etc..

Pflegefachkraft zur Leitung von Betreuungsgruppen für demenziell Erkankten

Art: Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpfleger/-in, Heilerziehungspfleger/-in

Kurzbeschreibung:

Wir suchen für den Aufbau einer neuen Betreuungsgruppe für demenziell Erkankte am Dienstsitz Weiden zum nächstmöglichen eine Pflegefachkraft.  Da die überwiegende Zahl unserer Gäste von zu Hause abgeholt wird, sollten sie einen Führerschein besitzen.

Aufgabenstellung:

Leitung und Planung einer Betreuungsgruppe für demenziell Erkrankte. In dieser Arbeit werden Sie durch ausgebildete Alltagsbegleiter unterstützt.

0961-38987-50, petra.mayer(at)malteser(dot)org

Alltagsbegleiter/-in für Einzelbetreuung und Gruppenbetreuung für demenziell Erkankte

Vorraussetzung:

Ausbildung zum Alltagsbegleiter/-in ist nicht notwendig. Die Bereitschaft diesen Kurs zu absolvieren ist Voraussetzung um in den Betreuungsgruppen oder der Einzelbetreuung eingesetzt zu werden. Die Kurse werden von uns organisiert.

Kurzbeschreibung:

Gruppenbetreuung: Gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Singen, Sitzgymnastik und Spiele, die nach  Interessen und Tagesform der jeweiligen Gäste angepasst werden. Die Betreuungsgruppe wird von einer Fachkraft geleitet. Sie arbeiten gemeinsam mit anderen Alltagsbegleiter in dieser Gruppe.

Einzelbetreuung: In der häuslichen Umgebung wird der demenziell Erkankte je nach seinen Interessen und Fähigkeiten betreut. Hierzu gehören z.B. spazieren gehen, Karten spielen oder lesen.

0961-38987-50, petra.mayer(at)malteser(dot)org

Was tun nach dem ABI oder der Schule?

Wer eine sinnvolle Tätigkeit sucht, der sollte sich schon jetzt um eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bei den Maltesern bewerben. Um sicherzustellen, nach der schulischen Ausbildung auch eine Stelle zu bekommen, sollte die Bewerbung rechtzeitig bei den Maltesern eingehen, da das Bundesamt längere Bearbeitungszeiten und damit neue Fristen für die Einsatzstellen vorgegeben hat. Bewerbungen gerne an: dieter.landgraf(at)malteser(dot)org

Der direkte Draht zu unsere Diensten Hausnotruf und Fahrdienst:

Hausnotruf: 09613898760

Fahrdienst: 09613898780

Notruf:

Rettungsdienst/
Feuerwehr

Polizei

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

01805 191212

Über unser Handy können Sie uns rund um die Uhr erreichen:

Ambulante Hospiz- und Palliativberatung

Zur Centralwerkstätte 11a

92637 Weiden

Platzbörse Freiwilligendienste

Die Malteser Freiwilligendienste (FSJ und BFD) sind ein Angebot für Menschen aller Generationen. Ihr Engagement ist wertvoll und willkommen!

Opens internal link in current windowDie aktuellen Angebote finden Sie in unserer Platzbörse.