Ihre Malteser in Weiden...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse,  Ausrüstung und Einsätze.

Stellv. Leitung des Demenzdienstes/Malteser Hilfsdienst (GfB)

Art: Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpflger/-in

Kurzbeschreibung:

Wir suchen für den Auf- und Ausbau des Dienstes für demenzieller Erkrankte und deren Angehörige am Dienstsitz Weiden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n stellv. Leitung auf geringfügiger Basis.

Aufgabenstellung:

Unterstützung und Vertretung der Leiterin des Dienstes – Planung und Steuerung der Einsätze der Begleiter – Planung, Organisation und Durchführung von Gemeinschaftstreffen – Kontaktpflege zu Angehörigen, Kassen etc..

Pflegefachkraft zur Leitung von Betreuungsgruppen für demenziell Erkankten

Art: Krankenschwester/Krankenpfleger, Altenpfleger/-in, Heilerziehungspfleger/-in

Kurzbeschreibung:

Wir suchen für den Aufbau einer neuen Betreuungsgruppe für demenziell Erkankte am Dienstsitz Weiden zum nächstmöglichen eine Pflegefachkraft.  Da die überwiegende Zahl unserer Gäste von zu Hause abgeholt wird, sollten sie einen Führerschein besitzen.

Aufgabenstellung:

Leitung und Planung einer Betreuungsgruppe für demenziell Erkrankte. In dieser Arbeit werden Sie durch ausgebildete Alltagsbegleiter unterstützt.

0961-38987-50, petra.mayer(at)malteser(dot)org

Alltagsbegleiter/-in für Einzelbetreuung und Gruppenbetreuung für demenziell Erkankte

Vorraussetzung:

Ausbildung zum Alltagsbegleiter/-in ist nicht notwendig. Die Bereitschaft diesen Kurs zu absolvieren ist Voraussetzung um in den Betreuungsgruppen oder der Einzelbetreuung eingesetzt zu werden. Die Kurse werden von uns organisiert.

Kurzbeschreibung:

Gruppenbetreuung: Gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Singen, Sitzgymnastik und Spiele, die nach  Interessen und Tagesform der jeweiligen Gäste angepasst werden. Die Betreuungsgruppe wird von einer Fachkraft geleitet. Sie arbeiten gemeinsam mit anderen Alltagsbegleiter in dieser Gruppe.

Einzelbetreuung: In der häuslichen Umgebung wird der demenziell Erkankte je nach seinen Interessen und Fähigkeiten betreut. Hierzu gehören z.B. spazieren gehen, Karten spielen oder lesen.

0961-38987-50, petra.mayer(at)malteser(dot)org

Was tun nach dem ABI oder der Schule?

Wer eine sinnvolle Tätigkeit sucht, der sollte sich schon jetzt um eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bei den Maltesern bewerben. Um sicherzustellen, nach der schulischen Ausbildung auch eine Stelle zu bekommen, sollte die Bewerbung rechtzeitig bei den Maltesern eingehen, da das Bundesamt längere Bearbeitungszeiten und damit neue Fristen für die Einsatzstellen vorgegeben hat. Bewerbungen gerne an: dieter.landgraf(at)malteser(dot)org

Der direkte Draht zu unsere Diensten Hausnotruf und Fahrdienst:

Hausnotruf: 09613898760

Fahrdienst: 09613898780

Notruf:

Rettungsdienst/
Feuerwehr

Polizei

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

01805 191212

Über unser Handy können Sie uns rund um die Uhr erreichen:

Ambulante Hospiz- und Palliativberatung

Zur Centralwerkstätte 11a

92637 Weiden

Platzbörse Freiwilligendienste

Die Malteser Freiwilligendienste (FSJ und BFD) sind ein Angebot für Menschen aller Generationen. Ihr Engagement ist wertvoll und willkommen!

Opens internal link in current windowDie aktuellen Angebote finden Sie in unserer Platzbörse.