Sozialministerium Litauen besucht Hospiz St. Felix

02.12.2019

Spezialisierte Verantwortungsträger aus staatlichen Altenheimen in Litauen besuchen Altenhilfe-Einrichtungen und Hospize des Malteserordens in Österreich und Deutschland. Die Malteser besitzen weltweit federführend Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet. Der Malteserorden, der sich seit über 900 Jahren in der Pflege Älterer, Kranker und Bedürftiger einsetzt, ist in vielen Ländern vertreten, so auch in Litauen. Seit 30 Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen den Maltesern in Deutschland und den Maltesern in Litauen.„Best practice“-Tipps des Malteserhilfsdienstes e.V. und deren Einrichtungen sollen in Litauen nun helfen, sowohl staatliche wie auch privat geführte Heime für Ältere, Alleinstehende und Sterbende auf- und auszubauen. Neben Einrichtungen der Malteser in Österreich und der Slowakei besucht die Delegation des litauischen Sozialministeriums auch das stationäre Hospiz St. Felix und den ambulanten Hospizdienst der Malteser in Neustadt an der Waldnaab.  Hier gaben die Leiterinnen Susanne Wagner (Hospiz Sankt Felix) und Elke Lauterbach (ambulanter Hospizdienst) den Gästen Einblick in ihre Arbeit und wertvolle Tipps, die für die Umsetzung zur Schaffung solcher Einrichtungen erforderlich sind. Baronin von Gemmingen verwies auf die jahrzehntelange Verbindung der deutschen und litauischen Malteser und zeigte sich erfreut darüber, dass die Abordnung aus Litauen sich speziell für das Hospiz Sankt Felix und den ambulanten Hospizdienst interessiere. Auch der Weidener Geschäftsführer der Malteser, Dieter Landgraf, dankte für das Interesse der Delegation an der Hospizarbeit und wünschte viel Erfolg beim Umsetzen der gemachten Erfahrungen in Litauen.

Foto:

Frau Susanne Wagner (Leiterin stationäres Hospiz St. Felix NEW)

Frau Elke Lauterbach (Leiterin amb. Hospizdienst der Malteser NEW)

Herr Dieter Landgraf (Geschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. WEN/NEW)

Baronin von Gemmingen (Diözesanleiterin und Ordensdame des Malteserordens)

Delegation der litauischen Alten- und Pflegeeinrichtungen

Landrat Andreas Meier und MdL Tobias Reiß