Über uns

Die Malteser in Weiden gibt es seit 1975. Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen ist ein breite Palette von Dienstleistungen geworden.

Linien-Fahrdienst

Täglich bringen die Malteser in Weiden Kranke und Behinderte in Mitterteich und Selb zu ihren Zielen. Sicher, pünktlich und immer freundlich. Mit den Maltesern Weiden Mobil!

Hausnotruf

Per Knopfdruck immer auf der sicheren Seite. Informieren Sie sich unter 0961/33773.

Malteser Menü Service

Täglich ein warmes Essen. Pünktlich, zuverlässig und freundlich.

Ambulanter Pflegedienst

Seit vielen Jahren haben die Malteser in Weiden einen ambulanten Pflegedienst.

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen mit Sehtest
  • Erste Hilfe mit Frühdefibrillation
  • Betriebshelfer
  • Kurse direkt bei Ihnen im Betrieb
  • Frühdefibrillation
  • Säuglings- und Kindernotfälle
  • Schwesternhelferinnen oder Pflegediensthelfer

Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst

Unsere Hospizhelfer begleiten Schwerstkranke und Sterbende und deren Angehörige auf dem letzten Weg. Eine Trauergruppe begleitet die Hinterbliebenen auch nach dem Tod der geliebten Angehörigen.

Besuchs- und Begleitungsdienst

Laut demografischer Entwicklung wird die Bevölkerung immer älter. Durch Wegzug der Angehörigen verbleiben die Eltern und Großeltern allein in ihren eigenen vier Wänden und verlieren den Kontakt zur Außenwelt.

In diesem Fall kann der Malteser Besuch- und Begleitungsdienst Abhilfe schaffen:

Wir haben ein offenes Ohr für Sie und nehmen uns Zeit für Gespräche und gemeinsame Aktivitäten

Unser Dienst ist für Sie kostenlos. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unter der Telefonnummer 0961 / 33773 sind wir gerne für Sie da

Schülerpatenschaften

Seniorennachmittag

Einmal monatlich bieten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen gemeinsamen, erlebnisreichen Nachmittag für ältere und mobil eingeschränkte Menschen zu verschiedenen Zielen an.

Die Abholung und Rückfahrt erfolgen durch die Malteser.

Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 0961 / 33773 gerne entgegengenommen

Café Malta

Die ausgebildeten Malteser Demenzbegleiter übernehmen stundenweise die Betreuung zu Hause und im Cafe Malta. Damit entlasten sie die Angehörigen. Das Erkennen, Fördern und Erhalten noch vorhandener Fähigkeiten auf der Grundlage von Biografiearbeit spielt dabei ebenso eine Rolle wie das Achten auf ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.

Einmal wöchentlich bieten unsere Pflegedienst-Mitarbeiterinnen ein unterhaltsames Kaffee-Trinken und Kuchen-Essen für demenziell Erkrankte Menschen.

Das "Cafè Malta" befindet sich in der Malteser Geschäftsstelle in der Bismarckstraße 21. Wir freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren. Die können in dieser Zeit beruhigt etwas für sich tun. Die Betreuung richtet sich nach den Bedürfnissen des Demenzkranken.

Die Kosten für den Entlastungsdienst können bei den Pflegekassen geltend gemacht werden – unabhängig von der Pflegestufe.