Kälte Grohmann spendet an Malteser Mahlzeiten - Patenschaften

08.11.2016

Marion und Armin Grohmann von der Firma Kälte Grohmann gehören zu der Sorte Unternehmer, die sich gern sozial engagieren.

Seit fünf Jahren verzichten sie deshalb zum Beispiel auf die üblichen kleinen Weihnachtspräsente an ihre Kunden und spenden stattdessen für eine wohltätige Aktion. Die diesjährige Weihnachtsspende von 5.000 Euro geht an die Mahlzeiten-Patenschaften der Malteser.

Dabei handelt es sich um ein Projekt gegen die Altersarmut hier in der Region.

Mit dieser Spende hilft die Firma Kälte Grohmann ganz konkret armen, alten Mitbürgern, die sich elementare Dinge wie ein tägliches warmes Essen nicht leisten können. Die Leiterin der Malteser Mahlzeiten-Patenschaften, Alexandra Bengler, bedankt sich bei den Spendern: „Das Geld kommt den Schwächsten in unserer Gesellschaft zugute. Mit dem Spendengeld können rund 850 Mittagessen der Malteser finanziert werden. In anderen Worten: Zwei bedürftige, ältere Mitbürger werden vom Malteser Menüservice weit über ein Jahr lang jeden Tag kostenlos mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Das ist wirklich wunderbar. Vergelt's Gott!“

Jeden Cent zweimal herumdrehen müssen, dieses Schicksal teilen immer mehr Senioren in Bayern. Sie alle beziehen Grundsicherung im Alter. Tendenz steigend. Auch Anna F. gehört seit vergangenem Jahr dazu. Sie ist 67 Jahre alt, Rentnerin und lebt am Existenzminimum. „Ich muss immer daran denken, nur wirklich Wichtiges zu kaufen“, sagt sie. Geld ist immer knapp. Für zunehmend mehr Menschen ist daher ein warmes Essen täglich leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Viele können sich eine Belieferung mit einer warmen Mahlzeit nicht mehr leisten – mangelnde und falsche Ernährung sind die Folge. Eine warme Mahlzeit gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen und trägt zum Wohlbefinden, zur Aufrechterhaltung der Würde und natürlich auch zur Gesundheit bei. Oft sind die Malteser, die die Mahlzeitenspende vorbeifahren, der einzige tägliche soziale Kontakt mit den Senioren. Und daher besonders wertvoll.