Hospiz- und Palliativdienst

Die letzte Zeit ist ein besonderes Stück Leben. Da können kundige Begleiter gut tun.

Im Hospiz- und Palliativdienst der Malteser steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Die rund 2.000 gut vorbereiteten Helferinnen und Helfer begleiten in 80 ambulanten Diensten und sieben Kinderhospizdiensten Kranke und deren Angehörige.

Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Weiden und Neustadt/WN

In Weiden und im Landkreis Neustadt/WN engagieren sich 50 ausgebildete ehrenamtliche  Hospizbegleiterinnen und -begleiter um Kranke und deren Angehörige. Darüber hinaus bietet der ambulante Hospizdienst seit dem Jahr 2014 auch ambulante Kinderhospizarbeit an.

Die Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind da in der Zeit der Krankheit und in der letzten Lebensphase zum Zuhören, zum Reden, zum miteinander Schweigen und mit einem offenen Ohr für die Lebenssituation des Kranken und seiner Angehörigen, für Besuche, zur zeitweisen Entlastung der Angehörigen, um miteinander über Vergangenes und Zukünftiges, über Ängste und Hoffnungen zu sprechen, um in der Zeit des Abschiednehmens und Trauerns Begleiter zu sein.

Über unser Handy können Sie uns (in Notfällen!) rund um die Uhr erreichen: 0151 16734663.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Rüdiger Erling
Leiter Hospiz Weiden
Fax (0961) 339 64

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Frau Renate Buchfelder
Krankenschwester, Koordinationsfachkraft Hospiz- und Palliativberatung

Über unser Handy können Sie uns rund um die Uhr erreichen:

Ambulante Hospiz- und Palliativberatung

Zur Centralwerkstätte 11a